Bambusmöbel – Warum der Hype um die Nachhaltigkeit echt ist

Bambusmöbel – Warum der Hype um die Nachhaltigkeit echt ist

Da die natürlichen Ressourcen unseres Planeten von Tag zu Tag abnehmen, ist es heute wichtiger denn je, Waren zu produzieren, die unsere Umwelt respektieren. Ganz gleich, ob du ein Verbraucher oder ein Unternehmen bist, die Entscheidung, nachhaltige Materialien zu kaufen und zu verwenden, ist ein wichtiger Schritt, um den Planeten Erde für zukünftige Generationen zu erhalten. Wir bei Zinus setzen uns dafür ein, Produkte zu liefern, die nachhaltig hergestellt und beschafft werden. Und als Teil dieser Initiative sind wir stolz darauf, jetzt Betten aus Bambus anbieten zu können.

Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig und was haben Deine Möbel damit zu tun? Die Antworten könnten Dir die Augen öffnen.

Warum sind Möbel aus nachhaltigen Quellen wichtig?

Als Verbraucher ist der Kauf von nachhaltig hergestellten Produkten eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die natürlichen Ressourcen des Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten. Wenn Du Dich für Möbel aus nachhaltigen Materialien entscheidest, die auf umweltfreundliche Weise hergestellt werden, triffst Du eine bewusste Entscheidung, um Deine eigenen ökologischen Auswirkungen zu reduzieren. Dies ist auch ein Signal, das die Unternehmen ermutigt, weiterhin umweltfreundlich zu beschaffen, zu produzieren und zu vertreiben.

Bei der Auswahl nachhaltiger Möbel solltest Du auf Folgendes achten:

  • Produkte, die mit recycelten Materialien hergestellt und/oder verpackt wurden
  • Produkte, die mit weniger Abfall oder ohne Abfall hergestellt werden
  • Produkte, die mit einem geringeren CO2-Fußabdruck hergestellt werden, wie z. B. Produkte, die in solarbetriebenen Fabriken hergestellt werden
  • Gut gemachte Produkte, die Generationen überdauern, ohne dass sie erneuert werden müssen
  • Produkte aus nachhaltigen Naturmaterialien wie Bambus

Da Holz eine endliche und schnell abnehmende Ressource für die Möbelproduktion ist, ist die Verwendung von Bambus als nachhaltige Alternative zu Holz ein wichtiger Schritt zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Ist Bambus Holz oder Gras?

Trotz seiner unglaublichen Festigkeit und Steifigkeit, die der von Holz ähnelt, ist Bambus eine Grasart. Bei der Verwendung in Möbeln wird es oft als „Bambusholz“ bezeichnet, da es eine ähnliche Optik und Haptik wie Holz erzeugen kann. Aber im Gegensatz zu Holz ist Bambus viel nachhaltiger im Anbau.

Warum gilt Bambus als nachhaltig?

Bambus ist aus vielen Gründen eine unglaubliche Pflanze. Er gilt als umweltfreundlich, weil:

Er eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt ist

Er erfolgreich ohne Pestizide, Herbizide oder Düngemittel angebaut werden kann

Er mehr Sauerstoff erzeugt und mehr Kohlendioxid aufnimmt als die meisten Bäume

bamboo bed frame

1. Schnell wachsend

Die Wachstumsgeschwindigkeit von Bambus ist einfach erstaunlich. Bestimmte Arten können bis zu 35 Zoll pro Tag wachsen, so das Guinness-Buch der Rekorde, wo sie derzeit den Titel der am schnellsten wachsenden Pflanze tragen. Aus diesem Grund kann Bambus in den meisten Fällen nach 3 – 7 Jahren geerntet werden; ein Bruchteil der Jahrzehnte, die die meisten Bäume wachsen müssen, bevor sie gefällt werden.

Auch die Bambusernte ist wesentlich effizienter, da die Wurzeln nicht geschnitten werden müssen. Dies bedeutet, dass die Bambusbauern den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Neubepflanzung nach der Ernte einsparen können. Tatsächlich regeneriert sich Bambus nach einem Schnitt sogar schneller, indem er neue Blätter ausbildet, die ihre Energie auf das Wachstum neuer Triebe richten.

2. Keine Pestizide, Herbizide oder Düngemittel

Da Bambus natürlicherweise so schnell wächst und sehr wenig Wasser benötigt, braucht er keine zusätzlichen Chemikalien, um zu gedeihen. Es ist bekannt, dass bestimmte Pestizide, Insektizide und Herbizide die biologische Vielfalt in den Ökosystemen, mit denen sie in Kontakt kommen, beeinträchtigen. In Gebieten, in denen Bambus angebaut wird, können die Tiere und anderen Pflanzen in seiner Umgebung gesund bleiben und werden nicht durch diese chemischen Wachstumsförderer geschädigt.

3. Mehr Sauerstoff und mehr Kohlendioxidaufnahme

Bambusplantagen produzieren etwa 35 % mehr Sauerstoff als Bäume gleicher Masse. Und was noch besser ist: Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass Bambus bis zu sechsmal mehr Kohlendioxid aufnimmt und speichert als Holz. Da die globale Erwärmung in den letzten Jahren aufgrund des starken Anstiegs der Kohlendioxidemissionen immer mehr zunimmt, könnte die Bambuszucht ein wirksames Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels werden.

Warum Bambusmöbel?

Neben seiner Nachhaltigkeit ist Bambus für seine unglaubliche Festigkeit und Haltbarkeit bekannt. Bestimmte Bambusarten haben eine höhere Druckfestigkeit als Holz, Ziegel oder Beton und sind daher besonders widerstandsfähig gegen Quetschen und Reißen. Und im Gegensatz zu Holz haben Bambustriebe keine Schwachstellen in ihrer Struktur, was sie zu einem sehr flexiblen Material macht, das sich biegen lässt, ohne zu brechen.

Darüber hinaus bietet Bambus ein einzigartiges und unverwechselbares Aussehen mit regelmäßigen Knoten in seinem Maserungsmuster. Und es kann in fast jeder Farbe gebeizt werden.

Das bedeutet, dass Produkte wie unser Figari Bambus- und Metallbettrahmen und unser Robin Bambusbettrahmen so konzipiert sind, dass sie schön aussehen und lange Zeit halten. Alles mit der Gewissheit, dass Du ein Produkt kaufst, das aus nachhaltigem Material hergestellt ist.